Baume & Mercier: Die Capeland Shelby® Cobra Kollektion, limitierte Edition

Momente des Siegens: „Die Konstruktion eines eigenen Sportwagens ist ein Traum für jeden Rennfahrer, und genau das bedeutete die Cobra für mich.“ — Carroll Shelby

Die Geburt einer Legende
In jedem Leben gibt es Momente, die bestimmen, wer wir wirklich sind und welche Ziele wir uns gesetzt haben. Geprägt von Emotionen, Leidenschaft und Stolz sind sie weitaus mehr als nur eine Zeit, an die man sich gerne erinnert.

Sie sind in jeder Hinsicht unvergänglich und prägen sich als Zeugnis für den Triumph der menschlichen Willenskraft und Stärke für immer in das Gedächtnis ein.

Die Würdigung solcher Momente untermauert seit der Gründung im Jahr 1830 das Selbstverständnis von Baume & Mercier.

Jede Uhr, von unserem ersten handgefertigten Exemplar bis zu den aktuellen Kollektionen, unterstreicht unsere Überzeugung, dass es beim Anzeigen der Zeit um weitaus mehr geht als nur um Stunden und Minuten. Als Erinnerung an einen besonderen Meilenstein im Leben, fällt die Wahl auf eine Baume & Mercier Uhr,. Ein Symbol, das mit Stolz getragen wird, weil es seine ganz eigene Persönlichkeit hat.

Heute präsentiert Baume & Mercier nicht nur eine neue Meisterleistung, sondern auch eine neue Partnerschaft. Vor 50 Jahren gelang der Rennfahrerlegende Carroll Shelby ein Sieg, der den Verlauf des internationalen Rennsports nachhaltig ändern sollte: die FIA International Championship of GT Manufacturers 1965. Damit wertete er nicht nur das Ansehen des amerikanischen Rennsports auf, sondern er rückte ebenfalls seine größte Kreation in den Mittelpunkt der Öffentlichkeit: die legendäre Cobra.

Gemeinsam mit der Carroll Shelby Company würdigt Baume & Mercier voller Stolz das Vermächtnis Shelbys durch eine limitierte Edition von Capeland Uhren, die von seinem größten Triumph erzählen.

Inspiriert vom historischen Eindrücker-Chronographen aus dem Jahr 1948, der sich im Baume & Mercier Museum befindet, zeichnet sich unsere

Capeland Shelby® Cobra durch eine Retroanmutung, klassische Linien, Chronographen- und Tachymeterfunktionen, ein poliert-satiniertes Gehäuse und speziell gefertigte Zeiger mit dem Cobra Logo aus. Das ist der Anfang der Geschichte.

Auf Erfolgskurs
Bevor Carroll Hall Shelby als Teammanager und Hersteller Erfolge feierte, hatte er bereits Kultstatus als einer der berühmtesten amerikanischen Rennfahrer der 1950er-Jahre erlangt. 1954 erzielte er 16 US-amerikanische und internationale Geschwindigkeitsrekorde. 1956 und 1957 wählte ihn Sports Illustrated zum Rennfahrer des Jahres. Und in der Rennsaison von 1959 erklomm Shelby den Gipfel des Motorsports, indem er für Aston Martin beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans den Sieg holte.

Das Einzige, vor dem Shelby nicht davonrasen konnte, waren gesundheitliche Probleme, die ihn seit seiner Kindheit belasteten. Im Februar 1960 – im Alter von 37 Jahren – wurde bei ihm eine Herzschwäche diagnostiziert und seine Rennfahrerkarriere war am Ende der Saison 1960 beendet. Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung außerhalb des Cockpits, fand er
sie in der Neudefinition des amerikanischen Sportwagens.

Über viele Jahre befasste sich Shelby mit dem Gedanken, ein leichteres, schnelleres Auto mit geringeren Produktionskosten zu entwickeln, das die europäische Konkurrenz in den Schatten stellet und eine weitaus größere Zielgruppe zu erschließt. Mit finanzieller Unterstützung einer neuen Rennfahrerschule in der

kalifornischen Wüste importierte Shelby zunächst den britischen AC und optimierte seine Bedienung durch den Einbau eines Ford V8-Motors mit 289 Kubikzoll Hubraum. Es war der erste Schritt, der ihn seinem eigentlichen Ziel näherbringen sollte: Ein ganz und gar amerikanischer Straßen- und Rennsportwagen. Sein Name erschien Shelby eines Nachts im Traum und glücklicherweise war er wach genug, um ihn zu notieren.

Als er am nächsten Morgen aufwachte, sah er den Namen und wusste, dass er der richtige war. Cobra.

Als Antrieb für all ihre Kollektionen möchte die Marke Baume & Mercier voller Stolz die Errungenschaften von Carroll Shelby in all ihren Facetten, angefangen bei seiner Vision und seinem Unternehmergeist feiern.

Das Renommee des 1830 gegründeten Familienunternehmens Baume & Mercier, das auf einem außergewöhnlichen Design, konstanter Leistung und fortschrittlichster Innovation basiert, ist ein Spiegel für Shelbys eigenes Ethos. So wurde die Marke mit zehn Grand Prix der Uhrmacherkunst ausgezeichnet und gewann sieben Goldmedaillen bei internationalen Ausstellungen. Dazu zählt auch der Präzisionsrekord des berühmten Kew Observatory von 1892 für eine Baume & Mercier Uhr, deren Genauigkeit ein ganzes Jahrzehnt lang unangefochten blieb.

Auf Sieg gepolt
Im Laufe der Rennsportgeschichte gab es immer wieder Siege, die ein Land, einen Hersteller und ein Team von Grund auf veränderten. Einige wenige unter ihnen änderten sogar den ganzen Sport. Dazu zählt auch der Sieg von Carroll Shelby in der FIA-Saison von 1965. Gemeinsam mit einem handverlesenen Team aus Fahrern und Crewmitgliedern ging Shelby beim GT-Rennen mit einem ganz bestimmten Ziel an den Start: seinen Traum wahrwerden zu lassen und die besten europäischen Wagen durch leichtere, schnellere Autos zu besiegen, um nach fast 40 Jahren erstmals wieder einen internationalen Titel für Amerika zu holen.

Auf dem Weg zu diesem Erfolg musste er in 13 von 20 Rennen sieben Bestleistungen fahren und Punkte erzielen, die nur für die ersten sechs Plätze vergeben wurden. Beim Eröffnungsrennen in Daytona gewann Shelby den 1. Platz, gefolgt einem weiteren 1. Platz im nachfolgenden Rennen in Sebring. Von nun an gab Ferrari sein Bestes – die Marke hatte die GT-Meisterschaften seit ihrer Gründung jedes Jahr gewonnen und bei den GT Manufacturers Meisterschaften in den vergangenen Jahren zehn von zwölf Malen den Titel geholt.

Ehrfürchtig schaute die Welt zu, wie Shelbys Team seinen Platz an der Spitze verteidigte und bei Rennen in Monza, Le Mans, am Nürburgring und Reims jeweils den 1. Platz belegte. Im Kampf um die Spitze, der extremer war, als sich jemand je hätte vorstellen können, gingen die Männer und Maschinen bei jedem Rennen an ihre Grenzen. Von den 20 Rennen gewann Shelby insgesamt elf, darunter auch das letzte in Bridgehampton. An diesem Punkt hatte er bereits Geschichte geschrieben. Shelby American wurde FIA-GT-Meister, und Carroll Shelby war der Erste, der sich diesen Titel als Fahrer, Teammanager und Hersteller sicherte. Ein Rekord, der bis heute nicht gebrochen wurde.

Zu Ehren dieser unübertroffenen Meisterleistung hat Baume & Mercier außergewöhnliche Uhren für die Capeland Shelby® Cobra Kollektion kreiert, die jeweils in limitierter Edition erhältlich sind. Zu Ehren des 50. Jubiläums von Shelbys FIA-Weltmeisterschaft ist der Edelstahlchronograph auf 1965 Exemplare limitiert, während das Modell aus 18 Karat Rotgold als Hommage an Carroll Shelbys Cobra-Rennnummer auf nur 98 Exemplare limitiert ist.

Leistung aus Leidenschaft
Jeder Zeitmesser der Capeland Shelby® Cobra Kollektion wurde entworfen, um den hohen Anspruch und die Kraft der Cobra voller Anmut einzufangen.

Ein markantes Gehäuse aus wahlweise poliert-satiniertem Edelstahl oder aus 18 Karat Rotgold bildet den perfekten Rahmen für ein detailreiches und ausdrucksstarkes Zifferblatt. Den Anfang macht eine Hommage an die berühmte Rennbeschriftung der Cobra, bei der die klassische „Guardsman Blue“ Rennfarbe mit transparenten doppelten Rennstreifen kombiniert wird, die ebenso elegant wie authentisch sind.

Im Mittelpunkt des Designs steht das legendäre Cobra-Logo, das als Zeichen für konstante Bewegung den Sekundenzeiger ziert, während der Stunden- und der Minutenzeiger die Form des Lenkrads der Cobra aufgreift. Abgerundet wird die Komposition von einem Gehäuseboden aus Saphirglas, der den der Name der Kollektion und Carroll Shelbys Unterschrift als Gravur ziert.

Nicht nur Shelby genoss einen hervorragenden Ruf für Spitzenleistung – auch Baume & Mercier wird diese Reputation zuteil. So wird jeder Chronograph nach den hohen Ansprüchen der Maison gefertigt. Qualität und Präzision genießen oberste Priorität und das Automatikwerk sorgt für Ganggenauigkeit. Diese limitierte Edition übertrifft alle Erwartungen und wird über Generationen mit Stolz gepflegt und gezeigt werden. Eine exklusive Kreation für all diejenigen, die Leistung und Details mit ebenso kompromissloser Leidenschaft begegnen wie einst Carroll Shelby.

Ein würdevoller Moment


Capeland Shelby® Cobra Edelstahl-Chronograph:
Eine auf 1965 Exemplare limitierte Edition. Das Herz der Capeland Shelby® Cobra Kollektion bildet ein Chronograph, der von einem Automatikwerk Schweizer Herstellungangetrieben wird. Ein 44-mm-Gehäuse aus satiniert-poliertem Edelstahl umschließt ein Zifferblatt mit Chronographenzählern, die vom legendären Armaturenbrett der Cobra inspiriert sind. Die Shelby „Guardsman Blue“ Rennfarbe mit blauer Superluminova-Leuchtfarbe verleiht der Uhr in der Dunkelheit einen sanften Schein. Abgerundet wird das Zifferblatt von Shelbys Doppelrennstreifen, die einen subtilen Akzent bilden, sowie von speziellen Stunden- und Minutenzeigern in Form des Cobra-Lenkrads und dem berüchtigten Cobra-Logo an der Spitze des Sekundenzeigers. Ebenso elegant gibt sich das aus schwarzem Premium-Alligatorleder gefertigte Armband mit roter Kalbslederfütterung in Kautschukoptik, grauen Nähten und einer Dreifachfaltschließe mit Sicherheitsdrückern.

Um dieses Capeland Modell als echtes Original auszuweisen, ziert den Saphirglasboden eine Gravur des Kollektionsnamens und die Unterschrift von Carroll Shelby.


Capeland Shelby® Cobra 18 Karat Rotgold Flyback-Chronograph: Eine auf 98 Exemplare nummerierte und limitierte Edition

Als exklusive Hommage an den legendären Carroll Shelby hat Baume & Mercier einen Flyback-Chronographen geschaffen, der mit einem Swiss Made Manufaktur-Uhrwerk mit Automatikaufzug ausgestattet ist. Die aus poliert-satiniertem 18 Karat Rotgold gefertigte Uhr mit einem Durchmesser von 44 mm verfügt über ein Zifferblatt in „Guardsman Blue“. Dies bildet einen markanten Kontrast zu den goldenen Zeigern in Form des legendären Cobra-Lenkrads, zum blauen Superluminova-Schein und zum berühmten Cobra-Logo, das den Sekundenzeiger ziert. Und auch das Armband mit seinemschwarzen Alligatorleder, dass durch eine Schließe aus 18 Karat Rotgold, ein Cobra-blaues Alligatorlederfutter mit runden Schuppen und rote Nähte abgerundet wird, bildet eine leise Hommage an Shelby. Auf der Rückseite befindet sich ein Saphirglas, das vom Gehäuseboden aus 18 Karat Rotgold eingerahmt wird und den Namen der Kollektion sowie die persönliche Unterschrift von Carroll Shelby als Gravur trägt.

Alle Uhren der Capeland Shelby® Cobra Kollektion sind in einer speziellen Verpackung mit einer exklusiven Miniaturausgabe der 427er Cobra erhältlich, inklusive einer Broschüre und Karte. Des Weiteren erhalten die Besitzer eines Flyback-Chronographen aus 18 Karat Rotgold ein Buch über die Geschichte der Cobra.

Einmal im Leben
Während seines Krankenhausaufenthaltes aufgrund seiner Herzschwäche besuchte Carroll Shelby Kinder, die unter ähnlichen Beschwerden litten, darunter auch Kinder, die auf eine Herztransplantation warteten. Diese Erfahrung hat ihn so bewegt, dass er fortan seine Berühmtheit nutzte, um ihnen zu helfen. Er gründete die Carroll Shelby Foundation, die Familien mit Kindern, die an einem schweren Herzleiden erkrankt sind, finanziell unterstützt. Mittlerweile ist die Stiftung gewachsen und bietet auch Stipendien und Bildungsmöglichkeiten für benachteiligte Jugendliche in den USA an.

Baume & Mercier fühlt sich geehrt, die Arbeit der Carroll Shelby Foundation durch eine Unternehmensspende sowie durch die Fertigung einer zu versteigernden, einzigartigen Uhr zu unterstützen. Dieser unverkennbare Capeland Shelby® Cobra Chronograph verfügt über ein aschgraues Zifferblatt mit blauen Cobra-Streifen, ein poliert-satiniertes Gehäuse aus 18 Karat Rotgold, ein schwarzes Alligatorlederarmband mit einem kostbaren blauen Alligatorlederfutter mit runden Schuppen und die Signatur von Carroll Shelby auf der Rückseite. Gemäß dem Renommee von Baume & Mercier als Hersteller von Uhren mit höchster Ganggenauigkeit ist auch dieser Flyback-Chronograph mit einem Manufaktur-Uhrwerk mit Automatikaufzug Schweizer Herstellung ausgestattet.

Baume & Mercier wird nur ein einziges Exemplar dieser Uhr herstellen, die damit zu einem begehrten Sammlerstück avanciert. Des Weiteren erhält der Höchstbietende eine original Cobra-Malerei, die von noch lebenden Mitgliedern des Cobra-Teams von 1965 unterzeichnet ist, sowie einen persönlichen Gegenstand aus dem Besitz von Carroll Shelby. Baume & Mercier wünscht den Bietern viel Glück und freut sich auf eine großzügige Spende für die Carroll Shelby Foundation.

„Das Gestern ist Geschichte. Das Morgen ein Mysterium. Lebe im Hier und Jetzt.“ – Carroll Shelby

Weitere Informationen im Internet unter: www.baume-et-mercier.de

Hier finden Sie nochmals Informationen zu dieser Uhr in englischer Sprache:
Baume-et-Mercier-Press-release-Capeland-Shelby-Cobra-EN

Pressetext und Fotos mit freundlicher Genehmigung von Baume & Mercier.